Inhaltsverzeichnis

Finde das perfekte Milchkännchen - Ein Ratgeber

Von der einfachen Edelstahlvariante bis zum kunstvollen Keramik-Milchkännchen.

Porzellan-Geschirr - © Pixabay - FotoRieth

Zu einem schönen Service gehört auch das passende Milchkännchen. Das sieht auf dem hübsch gedeckten Tisch nicht nur dekorativ aus, es ist zudem auch noch sehr praktisch, denn die Milchbehälter sind einfach bedienbar.

Milchkännchen - © pixabay - 2396521

Das Milchkännchen hat eine Funktion

Milchkännchen sind in verschiedenen Formen erhältlich, zudem gibt es sie aus unterschiedlichen Materialien. Doch egal, woraus sie bestehen oder wie sie aussehen, sie haben eine Gemeinsamkeit. Mit der Milchkanne lässt sich problemlos Milch in die Tasse einschenken. Allerdings muss die Milch dazu erst aus der Verpackung in das Gefäß umgefüllt werden, bevor sie auf den Tisch gestellt werden kann.
kunstvoll verzierte Milchkännchen - © pixabay - renigella

Verschiedene Materialien stehen zur Auswahl

Milchkännchen können aus Porzellan sein, Kunststoff, Glas oder aus Edelstahl. Es gibt sie sowohl mit Deckel wie auch ohne Verschluss sowie in verschiedenen Größen. So lässt sich der Frühstückstisch oder die Kaffeetafel wunderbar mit zusätzlichen Elementen ergänzen, um Sahne, Kuh- oder Kondensmilch anzubieten. Bei dem großen Angebot fällt die Entscheidung für ein Produkt schwer, jedoch hat jeder Artikel seine Vor- und Nachteile.
Ein Gefäß aus Porzellan ist eher neutral, aber auch zerbrechlich. Doch es kann gut mit anderen Tassen und Tellern aus Porzellan kombiniert werden, sofern der Stil passt. Wohingegen Artikel aus Edelstahl sehr modern und robust sind. Sie eignen sich auch ideal zum Milchaufschäumen. Die Variante aus Kunststoff ist ideal im Alltag zu verwenden. Diese Modelle sind meistens größer und haben einen Deckel, damit die Milch auch gleich mitsamt dem Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Ebenfalls im Alltag gebräuchlich sind Milchkännchen aus Keramik. Diese Produkte sind häufig rustikal und zeichnen sich durch ihre Farbigkeit aus.

Milchkännchen sind hygienisch

Alle Kännchen lassen sich mit der Hand abwaschen und je nach Hinweis des Herstellers sind die Produkte sogar für die Spülmaschine geeignet. Artikel mit Goldrand sollten besonders vorsichtig behandelt werden.

Fazit

Milchkännchen lassen sich auch einzeln kaufen. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen, sodass sie zu jedem Service passen. Der Preis hängt von der Größe des Modells ab, vom Material und dem Hersteller. Zudem ist das Kännchen auf der Kaffeetafel hübscher anzusehen als die ursprüngliche Milchpackung. So kann sich jeder Gast aus einer neutralen Kanne Milch in den Kaffee oder Tee gießen.
Letztes Update: 19.12.2019 14:17